Freiwilliges Kirchgeld in 3Einigkeit

Auch wir brauchen Unterstützung

Was ist überhaupt „freiwilliges Kirchgeld“?

Die Einkünfte einer Kirchengemeinde bestehen zum größten Teil aus der Zuweisung von Kirchensteuern entsprechend der Gemeindegliederzahl und aus weiteren Einnahmen wie Kollekten, Spenden, Mieten und Pachten. Die Einnahmen daraus sind aber in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich gesunken und werden aller Voraussicht nach weiter sinken. Hauptgrund dafür ist die demographische Entwicklung, die sowohl die Zahl der (berufstätigen) Kirchensteuerzahler als auch der Kirchenmitglieder im Ganzen schrumpfen lässt. Dazu kommen Austritte und die immer noch hohe Arbeitslosigkeit. Gestiegene Steuereinnahmen durch bessere Wirtschaftsdaten haben diesen Prozess in letzter Zeit etwas verlangsamt, können ihn aber nicht stoppen.

Mit dem Kirchgeld setzen wir dabei auf Menschen, die keine Kirchensteuern (mehr) zahlen, denen ihre Kirche aber soviel wert ist, dass sie freiwillig einen festen Betrag im Monat oder im Jahr für unsere Arbeit zur Verfügung stellen. Anders als die Kirchensteuer käme dieser direkt und ungeschmälert der Gemeinde zugute. Und anders als bei punktuellen Spenden hätten wir eine regelmäßige Einnahme, die uns besseres Planen und Wirtschaften ermöglicht. Die Höhe des Betrages und die Dauer der Zahlung bestimmen Sie!

Wofür wird das Kirchgeld konkret eingesetzt?

Darüber können Sie mit entscheiden, indem Sie das Kirchgeld einem Zweck widmen.

Gerne unterstützen die Gemeindebüros bei der Auswahl.

Für Ihre Hilfe bedankt sich das Presbyterium der Kirchengemeinde Dreieinigkeit jetzt schon recht herzlich.

Begünstigter   Ev.-Ref.Kirchengemeinde Dreieingkeit
Verwendung   KG Dreieinigkeit MD 48134 Spende für ...
IBAN   DE91 4605 0001 0047 0108 71
BIC   WELADED1SIE