Musik in 3Einigkeit

"Wo man singet, laß dich ruhig nieder"

Organisten in 3Einigkeit

Organisten in Dreis-Tiefenbach:

• Thomas Schleifenbaum
  • Daniel Schmallenbach
  • Markus Stücher

Organisten in Netphen:

• Matthias Fischer

Organisten in Deuz:

• Christof Mann

Sollten Sie Intersse haben unser Team zu verstärken, sprechen Sie doch bitte die Pfarrer an.

Martini Chor Netphen

Ort:

> Ev. Gemeindehaus, Lahnstr. 67 in Netphen (City)
Termin:

> Jeden Mittwochabend um 20.00 Uhr.
Chorleiter:

>  Eva Grottschreiber

> 1. Vorsitzende: Elke Schäfer, Auf dem Garten 36, 57250 Netphen, Tel.: 02738-4242

Nachdem der „Evangelische Gemischte Chor Netphen“ 1964 nach 29 Jahren seine Aktivitäten eingestellt hatte, wurde 1969 der „Evangelische Singkreis Netphen“ gegründet. 2007 erfolgte die Umbenennung in „Martini-Chor“, der Name weist hin auf die geistliche Heimat des Chors, die altehrwürdige Evangelische Kirche zu Netphen.
Der Martini-Chor hat zur Zeit 26 aktive und 11 passive Mitglieder. Schwerpunkt der Chorarbeit liegt bei der Mitwirkung in Gottesdiensten – in der Regel sind die Sängerinnen und Sänger einmal im Monat zu hören, an „normalen“ Sonntagen ebenso wie an den großen Festen des Kirchenjahres. Auch bei besonderen Anlässen in der Gemeinde (Goldenen Hochzeiten, Seniorenfeiern, Jubiläen, ökumenischen Feierlichkeiten...) ist es für den Chor Ehrensache, diese Ereignisse mitzugestalten.
Das Repertoire umfasst die ganze Bandbreite der Chormusik: Neben traditionellen Musikstücken (Chorälen, Motetten, Madrigalen u.a.) kommen auch die modernen Stilrichtungen (Gospel, christliche Popmusik) zu ihrem Recht.

Besondere Höhepunkte der letzten Jahre:

2005 Gemeinschaftskonzert mit dem Nikolai-Kirchenchor Siegen und dem Ev. Kirchenchor Deuz, aufgeführt wurde die „Markus-Passion“ von Reinhard Keiser (1674-1739).
2007  Gemeinschaftskonzert aller Chöre unserer Kirchengemeinde zum Tag des offenen Denkmals, es erklang „Sommermusik“.
2009  In diesem Jahr beging der Chor sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass feierten wir einen Festgottesdienst, veranstalteten ein sommerliches Chorprojekt und ein Gemeinschaftskonzert mit dem Frauenchor Wilgersdorf.
2011  "Kaffeekonzert" am 23. Oktober in Deuz
2014  Am 19. Oktober fand aus Anlass des 775-jährigen Jubiläums ein Ökumenisches Gemeinschaftskonzert des Katholischen Cäcilienchors und des Evangelischen Martinichors in der Katholischen Kirche St. Martin statt.
2019 Am 26. Mai  fanden sich wieder einmal der Ev. Martinichor und der Katholischen Cäcilienchor in der Katholischen Kirche St. Martin zu einem Oekumenischen Gemeinschaftskonzert zusammen.
2019

Der Martinichor konnte auf 50 Jahre seines Bestehens zurückblicken: am 27. Oktober feierte man das Ereignis mit einem Festgottesdienst und anschließend mit einem fröhlichen Fest, bei dem auch Ehemalige und Freunde des Chors nicht fehlten.

Zum Ende des Jahres stellte Christine Seidenstücker nach 18 1/2 Jahren ihre Chorleiter-Tätigkeit ein, sie wird im Gottesdienst am 25. Dezember verabschiedet.

Ab 01. Januar leitet unser Organist Matthias Fischer den Chor

50 Jahre Martini-Chor!

Ev. Posaunenchor Netphen

> Ev. Gemeindehaus Netphen