Konfirmation in 3Einigkeit

Ein großes Fest und ein doppeltes Versprechen

„Konfirmation“ bedeutet „Bestätigung“ oder „Bekräftigung“, und genau das passiert: Die Konfirmand*innen gehen selbständig weiter auf dem Weg, den ihre Eltern für sie vorgegangen sind.

Auch Gott wiederholt sein „Ja“ zu den Jugendlichen, wenn sie bei der Konfirmation seinen Segen ganz persönlich zugesprochen bekommen. Danach gelten die Konfirmierten als religionsmündig, sie können allein über religiöse Dinge entscheiden (zum Beispiel, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen) und in der Gemeinde bestimmte Funktionen übernehmen, zum Beispiel Taufpat*innen werden.

Alle Kinder, die nach den nächsten Sommerferien in die 7. Klasse kommen bzw. 12 Jahre alt sind, können zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.

Wir schreiben rechtzeitig alle Familien unserer Gemeinde, auf die das zutrifft, an und laden zu einem Treffen ein.

Gerne können Sie sich aber auch von sich aus im Gemeindebüro melden wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind anmelden möchten.