News

Kunstausstellung und Veranstaltungen rund ums Thema „Leben und Sterben – leben und sterben“.

31.10.2023

Einladung zu den letzten Vortrags- und Gesprächsabenden

Die zweite Halbzeit der Ausstellung zum Thema „Leben und Sterben“ in der Ev. Martinikirche zu Netphen hat begonnen. Zu den letzten beiden Abenden in denen es zum einen um die Notfallseelsorge (Di., 21.November, 19.00 Uhr) und zum anderen um die Arbeit der Trauerbegleitung geht (Do., 30.November, 19.00 Uhr), lädt die Kirchengemeinde Dreieinigkeit herzlich ein.

Die Kunstausstellung selbst kann jederzeit noch bis zum 2.Dezember nach Voranmeldung besichtigt werden.

Infos und Anmeldung unter: 0178 6329442

-------- Alte Nachricht vom 16.11.2023 --------

Ab dem 5. November wird in der evangelischen Martinikirche zu Netphen eine Ausstellung zum Thema zu sehen sein, die von Künstlern und Laien, von älteren und jüngeren Menschen, von religiösen und areligiösen Menschen gestaltet wurde. Herausgekommen ist eine Fülle von Haltungen und Sichtweisen zu diesem Themenkomplex, der unerwartete und interessante Einblicke gewährt.

Ein gemeinsames Konzert von Posaunenchor und Grundschulchor ist gleichzeitig der Startschuss für die einmonatige Ausstellung und weiteren Veranstaltungen. In ihnen werden Menschen zu Wort kommen, die beruflich oder ehrenamtlich Sterbe- und Trauerprozesse begleiten. Viele dieser Berufe und Berufungen kennt man kaum. Sie werden von ihrer Arbeit, ihren eigenen Erfahrungen, der eigenen sich verändernden Sicht auf Leben und Sterben, bedrückenden und beglückenden Momenten und vielem mehr erzählen. Und gerne alle Fragen beantworten, die an sie herangetragen werden. Denn in einem sind sich alle einig: der Tod ist außer in den Momenten, an denen er einen Menschen persönlich betri􀀁, zu weit aus dem Blickfeld geraten…

Termine und Themen:

Fr. 10. November, 19.00 Uhr: Der Tod in der Musik – ein meditativer Zugang durch Hören und Sehen
Di., 14. November, 19.00 Uhr: Der Ökumenische Hospizdienst
Fr., 17. November, 19.00 Uhr: Die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes
Di., 21. November, 19.00 Uhr: Die Notfallseelsorge
Do., 30. November, 19.00 Uhr: Trauerbegleitung

Alle Veranstaltungen sind eintrittsfrei.

Alle zusammenkommenden Spenden gehen an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen.

Außer an den Veranstaltungsterminen ist es auch jederzeit nach Absprache möglich, die Ausstellung anzuschauen.

Dazu einfach einen Termin vereinbaren unter: 0178-6329442.

------- Alte Nachricht vom 19.09.2023 --------

Ein Projekt in zwei Schritten

Am 5. November um 16.00 Uhr gibt der Posaunenchor Netphen ein Benefizkonzert zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes.

Dieses Konzert ist gleichzeitig die Eröffnung der Kunstausstellung zum Thema „Leben und Sterben“, die den Monat November über in der Kirche zu sehen sein und an einigen Terminen noch mit Sonderveranstaltungen abgerundet wird. Doch das ist der zweite Schritt.

Erst einmal werden nun Menschen gesucht, die sich vorstellen können, selbst etwas zur Ausstellung beizutragen. Das Medium ist dabei egal. Es kann ein Bild, ein Gedicht, eine Fotografie oder eine Geschichte sein – einfach das, worin sich die Gedanken, Gefühle, Hoffnungen oder Ängste an ehesten ausdrücken lassen.

Für diejenigen, die „mitmachen würden, wenn sie ein bisschen Hilfe bekämen“, gibt es die Möglichkeit, ihre inneren Bilder unter Anleitung, bzw. mit Unterstützung auf die Leinwand zu bringen.